Entspannen auf IJsselmeer und Wattenmeer

Referenzen

Gäste haben das Wort

Hanna & Amelie:

Liebe Maria und lieber Hans! Die eine Woche Segeln auf der Onverwacht war eine tolle Erfahrung. Man hat viel Neues gelernt und es war eine sehr entspannte Zeit. Ihr wart sehr lieb und lustig und echt coole Skipper. Es war auch schön, dass wir die verschiedenen Städte besichtigt haben und auch eine Dünenwanderung unternommen haben. Wir würden auf jeden Fall nochmal kommen und es auch jedem weiter empfehlen! Viele Grüße aus Mittelfranken!-------------------------------------------------------------------------------------------------------- Liebe Maria, Lieber Hans! Wir waren eine Woche mit der Schule segeln, als Abifahrt. Die Woche hat mega Spaß gemacht und war eine super entspannte Zeit, aber wir hatten auch viel Action, was eine gute Kombi war. Die Dörfer waren wunderschön und süß. Außerdem waren wir auf Terschelling, eine Insel mit viel Natur, wo wir einen Spaziergang durch die tolle Dünenlandschaft unternommen haben und eurem persönlichen Wissen über die Insel zugehört haben. Allgemein seid ihr sehr coole Skipper, immer verständnisvoll, persönlich und authentisch. Die Spieleabende haben sehr Spaß gemacht. Trockenfallen gelassen haben wir uns auch und als wir über Nacht geankert haben konnte man von Deck aus den Sternenhimmel beobachten. Es war eine unvergessliche Zeit - „once in a lifetime“. Danke!!!

Doro Scharner:

Das war eine ganz tolle Woche auf der „Onverwacht“! Eine gute Mischung aus Spannung und Entspannung, Segeln und Achtsamkeit, schönen Landgängen und dem tollen Erlebnis, am längsten Tag des Jahres den Sonnenuntergang im Wattenmeer zu bewundern. Ich bin wirklich überrascht gewesen, wie schnell die Erholung auf dem Schiff anfängt. Danke für die schöne Zeit, Maria und Hans! Juni 2023

Zurück von einer Reise mit der Onverwacht? Hinterlaß hier deine Eindrücke:

Gerit Geßner:

Gerade zurück von meiner Reise "Achtsamkeit und Segeln" auf der Onverwacht freue ich mich schon jetzt auf die nächste Fahrt! Die Mischung aus Achtsamkeitsprogramm unter Anleitung von Maria (jeweils mehrere kleine Übungen über den Tag verteilt, Fokussierung auf sich selbst und die eigenen Gedanken und Empfindungen) in Verbindung mit der Aktivität beim Segeln unter Anleitung von Hans und Maria, aber auch der Entspannung an Deck war einfach perfekt! Liebe Maria, lieber Hans - ganz herzlichen Dank für eine wundervolle Urlaubswoche, aus der ich für meinen Alltag ganz viel mitnehmen konnte! Liebe Grüße aus Berlin, Juni 2023

Markus Freiburger:

Wir hatten 2 wundervolle Tage auf der Onverwacht. Maria und Hans als Skipper haben uns mit ihrer guten Laune inspiriert und uns das Segeln auf einem Plattbodenschiff näher gebracht. Es war eine großartige Erfahrung und als Teambuilding unbedingt zu empfehlen. Das schöne Schiff ist mit allen notwendigen Utensilien sehr gut ausgestattet und beim gemeinsamen Zusammensein unter Deck (in der gemütlichen Sitzecke) kann man den Tag hervorragend ausklingen lassen. Liebe Maria, lieber Hans, danke für die schönen Tage bei euch auf der Onverwacht. Mai 2023

Katharina Kelputh:

Schon 2021 sind wir als Freundesgruppe für ein Wochenende mit der Onverwacht unterwegs gewesen. Diesen Sommer dann für eine Woche. Von einer Nacht auf dem Wattenmeer, dann nach Vlieland, zu einem traumhaften Inseltag auf Terschelling und mit viel Wind nach Texel. Abgeschlossen wurde die Reise mit Grillen zusammen bei Sonnenuntergang. Wer Lust hat, als Team ein Segelschiff von Ort zu Ort zu bewegen, Holland zu erkunden und Sternschnuppen in der Nacht zu schauen, ist hier genau richtig. Mit Maria und Hans erlebt man das Meer auf eine bezaubernde Art und Weise. Auf der Onverwacht bleibt die Zeit stehen. Raus aus dem Alltag - ab ins Abenteuer! Liebe Grüße aus Dortmund/Bochum, August 2022

Fia Rebecca Agethen:
Ein Wochenende auf der Onverwacht: Für viele in unserer Gruppe war es das erste Mal auf einem Segelschiff, aber es war definitiv für alle eine tolle Erfahrung! Zu Beginn konnten wir unsere Wünsche äußern, wie unser Ausflug aussehen sollte und dementsprechend wurde unser Zielhafen dann ausgewählt. Die Fahrt über das Ijsselmeer hat großen Spaß gemacht, nicht nur weil das Wetter meistens gut mitgespielt hat, sondern auch wegen der tollen Anleitung von Maria und Hans. Ein Highlight war der zwischenzeitliche Stopp zum Baden! Auf dem Schiff war man immer gut beschäftigt, sodass man das gemeinsame entspannte Beisammensitzen am Abend richtig genießen konnte, um so wieder Energie für die Rückfahrt am nächsten Tag zu tanken. Vielen Dank für ein wunderschönes Wochenende! (August 2021)
Klasse 8/9 Pestalozzischule Siegen:

Segeln (fast) wie vor 100 Jahren. Liebe Maria, lieber Hans, wir bedanken uns für die erlebnisreiche Klassenfahrt. Wir hatten am Segeln alle großen Spaß. Alle Häfen waren sehr schön. Wir waren in den Häfen: Makkum, Harlingen, Terschelling, Enkhuisen. Am einen Tag haben wir uns an einer Sandbank trockenfallen lassen. Der Hans hatte immer gute Laune und hat mit jedem Spaß gemacht. Jeden Abend hat eine andere Gruppe gekocht. Die Klassenfahrt war sehr schön, sodass wir sie jedem weiter empfehlen können. Wir würden immer wieder gerne kommen. Liebe Grüße, Eure Klasse 8/9 Pestalozzischule Siegen (Juni 2019)

Christina Darsow:

Ein unvergessliches Wochenende mit einem sehr gepflegten und perfekt ausgestatteten Schiff sowie einem fantastischen Skipperpaar, dass jede Persönlichkeit zu integrieren weiss und neben dem Segeln auch die Natur in kleinen Details nahe bringen kann. Wir kommen jederzeit gern wieder. Juni 2019

Theo Naef:

Ich bin es gewohnt auf Segelyachten Ferien zu machen und auch selber zu skippern. Diese Woche auf der Onverwacht hat uns völlig neue unerwartete Perspektiven eröffnet. Das Skipper-Team mit Maria und Hans hat uns professionell und sicher durch das Wattenmeer geführt und uns gezeigt, wie man auch in schwierigen Situationen (Motorausfall) ein traditionelles 68-Tonnen-Segelschiff sicher in den Hafen und an der Steg bringt. Das waren wunderbare Erlebnisse, welche wir sicher wiederholen wollen! August 2018

Martin Dünnebacke:

Sehr schönes, gepflegtes Schiff, reichhaltige Ausstattung, super sauber und ordentlich- sowohl über als auch unter Deck, sehr erfahrene und fröhliche Skipper, auf Routenwünsche wird eingegangen, und wer will, kann viel lernen und kräftig mit anpacken. Können wir nur wärmstens weiter empfehlen Herzlichen Dank für die erlebnisreichen, fröhlichen Tage an Euch Beide, Maria und Hans! Martin Dünnebacke, Mai 2018

Kira Weber:

Die Woche auf der Onverwacht war eine mega Zeit in der wir so viele Eindrücke mitnehmen durften! Wir durften gemeinsam anpacken, gemeinsam lernen, gemeinsam kochen, gemeinsam Spaß haben und gemeinsam die Zeit genießen. Super Schiff, tolle Skipper, erlebnisreiche Tage, abwechslungsreiches Wetter, schöne Abende - einfach eine herausragende Erfahrung! Vielen Dank euch beiden, Maria und Hans! Wir verpissen uns mit einem Lächeln beim Gedanken an die Onverwacht. Mai 2018

Michael Ruß:

"Ostern 2018 war wie letztes Jahr eine schöne Woche mit zwar durchwachsenen Wetter, aber dafür umso besserer Stimmung! Immerhin hat es bis Texel & Terschelling ohne anschieben gereicht!" Familiengruppe, Zugvogel Orden Orca

Tamara Benedetto:

"Und wieder hatten wir eine richtig tolle Reise. Mit viel Freude, Witz und Engagement haben uns die Skipper den Urlaub versüsst . Einfach mal den Alltag hinter sich lassen und die Natur geniessen nirgends geht das besser als auf der Onverwacht. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal bei euch." Freundeskreis, Schweiz

Charly Kirschner:

"Liebe Maria, Lieber Hans, zum dritten mal setzte ich mit euch und einer Gruppe von Jugendlichen die Segel auf dem Watten- und Ijsselmeer. Es war wunderschön, die Ruhe dieses schönen Naturgebiets zu genießen. Das Wattenmeer hat viele Seiten, aber es ist immer schön und erfrischend, egal wie die Wetterlage gerade ist. Den Hafen in Makkum zu verlassen ist wie in eine andere Welt einzutauchen. Jedes Mal lernt man neue Inseln zum Erkunden kennen. Die Animationen von euch Skippern wird immer das Sahnetüpfelchen der Reise sein. Mit solch einer sympathischen und lustigen Crew fährt man doch gerne auf große Reise. Die Woche auf der Onverwacht ging wie immer viel zu schnell vorbei und man freut sich schon, beim Schrubben des Schiffes, auf die nächste Tour mit Euch. Ich danke Euch für die tolle Zeit!!!" August 2016, Jugendzentrum, Deutschland

Hans Böhmann:

"Auch nach 8 mal immer noch eine Supererfahrung, mit immer unterschiedlichen Jugendlichen verschiedenen Alters immer humorvoll, ruhig und bei jedem Wetter mit guter Laune. Bis zum Spiel am Abend und dem personal coffie!" Juni 2016, Kinderklinik, Deutschland

Tobias Stoll:

"Sowohl die Onverwacht, als auch die Skipper Maria und Hans sind ein absolutes Abenteuer. Es hat viel Spaß gemacht mit den beiden zu segeln und von ihnen zu lernen. Auch die Unterhaltungen waren sehr interessant und meistens sehr amüsant. Vielen Dank für diese tollen Erfahrungen!" Mai 2016, Studienfahrt Oberstufe, Deutschland

Jascha Mohr:

"Bei Papa in der Trage mitsegeln war bei jedem Wetter toll! Am besten fand ich das Ankern über Nacht, da hat's so schön geschaukelt beim Schlafen. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal bei euch auf der Onverwacht!" April 2016, Familien, Deutschland

Julius Glöckle:

"Das Beste war das Trockenfallen. Ich habe Muscheln gesammelt und bin auf dem Meeresboden herumgerannt." April 2016, Familien, Deutschland

FSJ'ler 2016:

"Die Zeit auf der Onverwacht war für uns ein absolutes Abenteuer. Wir schlugen uns bei Wind und Wetter durch höchste Wellen und sonnten uns wiederum beim langsamen Dahinschippern auf dem Deck. Hans und Maria sind die besten Skipper, die wir uns vorstellen können. Wir ankerten sicher in jedem Hafenort und hatten nebenbei eine Menge Spaß. Diese 5 Tage werden für uns nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Absolut empfehlenswert !!!" April 2016, Seminargruppe, Deutschland

Birgit Hansen:

"Für diese Skipper ist die Onverwacht nicht nur ein Job. Das sieht man am Zustand dieses schönen alten Schiffes und man spürt es im Umgang mit den Gästen. Für mich ist jeder Tag dort ein Geschenk mit der perfekten Mischung von Freiheit und Abenteuer, Ruhe und Entspannung."

Roland Salitter:

"Wer Angst hat, bei der Planung und Durchführung einer Schülerfahrt kalte Füße zu bekommen, sollte sich bei der Onverwacht melden. Egal bei welchem Wetter - es waren immer sehr schöne, entspannte und unvergessliche Tage für die gesamte Gruppe mit euch. Liebe Maria, lieber Hans, vielen Dank."

Lara Burchardt:

"Egal, was zu Hause los ist, eine Nacht auf der Onverwacht und alles andere verschwindet erst mal im Hintergrund. Die Zeit auf der Onverwacht ist jedes Mal viel zu schnell vorbei und seit 10 Jahren freue ich mich den Rest des Jahres darauf wieder zu kommen. Wie immer natürlich, jederzeit bereit zur Wende."